über mich

 

Livemusik verschiedener Genres

Liedermacher (Kompositionen, Texte, Arrangements)

Bandprojekte und Coaching

Studioarbeit für Audioproduktionen

Beschallung und Diskothek

 

 

Die Musik und ich

Als Kind habe ich meiner Mutter die Zeit während des Geschirrwaschens mit ersten Gesangsversuchen und Gitarre verkürzt – so kam ich um’s abtrocknen herum ;-)

 

Als Schlagzeuger in einer Schülerband waren Klassenfeste die ersten Bewährungsproben und später machten wir als Trio die Orte der näheren Umgebung musikalisch „unsicher“. Disko…?... kannte man noch nicht.

 

In verschiedenen Besetzungen und Bandformationen reiften Fähigkeiten und  Stimme. Meist wurden bekannte Hits nachgespielt, doch gab es auch erste Ansätze für eigene Stücke, die im Wesentlichen auf den sogenannten „Einstufungen“ präsentiert wurden – eine Art Prüfung in der damaligen DDR mit Jury, die einen offiziellen Ausweis als gesetzliche  Bestätigung mit genau festgelegten / genehmigten Honorar herausgab.

 

Seit einigen Jahren bin ich vorwiegend mit Soloprogrammen unterwegs.

Neben Gitarre und Mundharmonika sind als ehemaliger Drummer auch Percussionsinstrumente mit im Spiel, da ich die Füße ohnehin nicht still halten kann. So ist die Illusion einer kleinen Kapelle gegeben.

 

Die Countryband und das Jazzprojekt lassen mein Schlagzeugerherz gelegentlich auftanken.

 

In den letzten Jahren kam dann die Anfrage einer Kirchgemeinde zur Bildung und Betreuung einer Band. Für deren Besetzung schrieb und arrangierte ich neue spirituelle Songs. Darüber hinaus entstanden thematisch bezogene Stücke, von denen eine Auswahl auf der CD "ZEIT" zu hören ist.

 

Eines ist mir nach wie vor wichtig: Freude,  im besten Fall Begeisterung mit meiner Musik zu bringen - kleine Botschaften an den Zuhörer inklusive. Mein Glück ist es, erfüllende Momente zu schenken und selbst erleben zu können